Wir feiern 15 Jahre Treppenstudio Oyten mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 14. April 2024.
Unsere Ausstellung ist von 11-18 Uhr für Sie geöffnet.

Kirschenholz

Perfekt für den Treppenbau.

Haltbar und fest

Holzart Kirschbaum

Kirschenholz – Herkunft und Merkmale

Das natürliche Verbreitungsgebiet der Kirsche erstreckt sich über großen Teilen Mitteleuropas bis in die Türkei, doch wurde sie auch vielerorts eingebürgert. Nicht nur die warmen Rottöne ihres Holzes ließen die Kirsche zu einem wichtigen Edelholz im Möbel- und Innenausbau werden. Zwischen äußerem und innerem Holz der Kirsche gibt es einen deutlichen Farbunterschied: Ihr Splintholz ist gelblich-weiß, während das Kernholz eine gelbrötliche bis rotbraune Färbung aufweist, die teilweise von grünen Streifen durchzogen ist. Dabei sind die Holzstrahlen gut sichtbar, stehen dicht und sind sehr fein.

Musterabbildung Holzart Kirschbaum
Kirschbaum
Im Vordergrund Kirschbaum-Bretter als Tisch, um Hintergrund ein Kirschbaum.
Kirschenholz und Kischbaum

Kirschholz – Eingenschaften und Vorteile

Kirschholz ist nur mäßig hart, aber sehr fest, sodass sich seine farblichen Eigenschaften auch im Treppenbau sehr gut zur Geltung bringen lassen. Für seine Verwendung im Innenausbau spricht zudem seine gute Haltbarkeit im Trockenen und seine homogene Holzstruktur, die sich gut polieren lässt, sodass sehr glatte Oberflächen entstehen können.

Beliebte Kirschenholz-Treppen

Unserer Umwelt zuliebe

Nachhaltiger Treppenbau

Vom Baum bis zur fertigen Treppe achtet Treppenbau Voß sehr genau auf den gesamten Herstellungsprozess für eine schonende und nachhaltige Wertschöpfung. Auch das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen, es gelten strenge Richtlinien für Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Ein entscheidender Faktor bei der Herstellung von Treppen ist auch die Oberflächenbehandlung. Mit unseren Naturölen veredeln wir die Holzoberflächen und runden damit das Thema Natur und Ökologie mit bestem Gewissen ab.

Wir beraten Sie gerne vor Ort.
Vereinbaren Sie einen Termin im Studio in Ihrer Nähe.