Wir feiern 15 Jahre Treppenstudio Oyten mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 14. April 2024.
Unsere Ausstellung ist von 11-18 Uhr für Sie geöffnet.

Kiefernholz

Perfekt für den Treppenbau.

Kiefernholzstämme

Vielseitig und bewährt

Holzart Kiefer

Herkunft & Merkmale

Kiefern sind vor allem in kühl-feuchten Klimabereichen der Nordhalbkugel heimisch und zählen zu den mittelschweren Nadelhölzern. In Deutschland macht die schnellwüchsige Kiefer etwa 27 % der Gesamtwaldfläche aus. Ihr Holz ist in der Regel gelblich bis rötlich, wobei das Splintholz zumeist etwas heller gefärbt ist (gelblich- bis rötlich-weiß). Beliebt, ob im Treppen- oder Möbelbau, sind sein warmer und natürlicher Farbton und seine charakteristischen Astansätze. Weltweit ist die Kiefer die wichtigste Baumart der Forstwirtschaft – auch dank ihres geraden Wuchses.

Musterabbildung Holzart Kiefer Astig
Kiefer Astig
Im Vordergrund die Sägekante von Kiefernstämmen, im Hintergrund ein Wald.
Aus diesen Kiefernstämmen bauen wir Ihre Traumtreppe.

Eigenschaften & Vorteile

Als Bau- und Konstruktionsholz wird das eher preiswerte, doch zähe Kiefernholz nahezu überall eingesetzt. Geländer, Treppen, Fußböden, aber auch Dachkonstruktionen werden aus Kiefernholz gefertigt. Seine Bearbeitung durch Sägen, Hobeln oder Fräsen ist problemlos, ebenfalls die Verbindung durch Schrauben, Nägel oder Leim. Bestens geeignet ist es auch für Anstriche, Lasuren oder das Beizen. Auf jeden Fall sorgt Kiefernholz für ein angenehmes Wohngefühl. Übrigens, in China steht das paarweise Auftreten der Kiefernnadeln für glückliche Zweisamkeit in der Ehe.

Unserer Umwelt zuliebe

Nachhaltiger Treppenbau

Vom Baum bis zur fertigen Treppe achtet Treppenbau Voß sehr genau auf den gesamten Herstellungsprozess für eine schonende und nachhaltige Wertschöpfung. Auch das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen, es gelten strenge Richtlinien für Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Ein entscheidender Faktor bei der Herstellung von Treppen ist auch die Oberflächenbehandlung. Mit unseren Naturölen veredeln wir die Holzoberflächen und runden damit das Thema Natur und Ökologie mit bestem Gewissen ab.

Wir beraten Sie gerne vor Ort.
Vereinbaren Sie einen Termin im Studio in Ihrer Nähe.