Wir feiern 15 Jahre Treppenstudio Oyten mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 14. April 2024.
Unsere Ausstellung ist von 11-18 Uhr für Sie geöffnet.

Hevea

Perfekt für den Treppenbau.

Ein Wald aus Hevea- oder Gummebümen.

Holz vom Kautschukbaum

Hevea

Hevea – Herkunft und Merkmale

Hevea, auch Kautschukholz oder Latexbaum genannt, stammt ursprünglich aus dem Amazonasbecken. Heute dient er allerdings besonders in Thailand und Indonesien der Kautschukgewinnung, und zwar für ca. 25 Jahre. Erst danach wird er für den Möbel- und Treppenbau verwendet – und direkt durch einen Schössling ersetzt. Hevea hat kein Kernholz. Dafür besitzt sein Splintholz eine optisch ansprechende, feine Maserung in hellgelblich-weißem Farbton. In vielen Ländern Südamerikas ist Hevea bereits das verbreitetste Möbelholz.

Musterabbildung der Holzart Hevea Mosaik
Hevea Mosaik

Hevea Mosaik Farbvarianten

Gummibauholz – Eigenschaften & Vorteile

Hevea ist ein optisch interessantes und gut belastbares Holz. Seine Materialdichte und Härte ist in etwa vergleichbar mit Eiche, weshalb Hevea auch im Treppenbau immer öfter zum Einsatz kommt. Seine Bearbeitbarkeit ist ebenfalls gut. Besonders die Nachhaltigkeit in der Produktion ist ein wichtiges Argument für dieses Tropenholz, da 85% der Produktion in den Händen von Kleinbauern liegt und erst Bäume, die in der Kautschukproduktion nachlassen, verarbeitet werden.

Kautschuk-Bauer beim Kautschuksammeln
Der Hevea-Baum liefert erst für ca. 25 Jahre Kautschuk, bevor sein Holz zu Ihrer Traumtreppe verarbeitet wird.
Unserer Umwelt zuliebe

Nachhaltiger Treppenbau

Vom Baum bis zur fertigen Treppe achtet Treppenbau Voß sehr genau auf den gesamten Herstellungsprozess für eine schonende und nachhaltige Wertschöpfung. Auch das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen, es gelten strenge Richtlinien für Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Ein entscheidender Faktor bei der Herstellung von Treppen ist auch die Oberflächenbehandlung. Mit unseren Naturölen veredeln wir die Holzoberflächen und runden damit das Thema Natur und Ökologie mit bestem Gewissen ab.

Wir beraten Sie gerne vor Ort.
Vereinbaren Sie einen Termin im Studio in Ihrer Nähe.