Wir heißen Sie herzlich willkommen zu unserem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 23. Juni in Oyten. Unsere Ausstellung ist von 11 - 18 Uhr für Sie geöffnet.

Eichenholz

Perfekt für den Treppenbau.

Sonnenaufgang in einem Eichenwald

Dauerhaft und beständig

Holzart Eiche

Eiche – Herkunft und Eigenschaften

Eiche ist besonders hart und dauerhaft. Aufgrund dieser Eigenschaften und einer sehr guten Verarbeitbarkeit gilt es als wertvollstes heimisches Holz, nicht nur für den Treppenbau. Als eine der ältesten Baumarten der Erde, die es bereits seit über 12 Millionen Jahren gibt, ist die Eiche in Mittel- und Nordeuropa weit verbreitet. Auch in Deutschland nimmt sie fast 12 Prozent der Waldfläche ein, wobei sich ihr Anteil zwischen 2002 und 2012 – auch dank nachhaltiger Forstwirtschaft – sogar um 70.000 ha vergrößerte.

Musterabbildung Holzart Eiche
Eiche
Musterabbildung Holzart Eiche Mosaik
Eiche Mosaik
Musterabbildung Holzart Eiche Astig
Eiche Astig

Eiche Farbvarianten

Eiche – Merkmale & Vorteile

Eichenholzbalken in alten Häusern hat wohl jeder schon einmal gesehen. Denn Eichenholz ist nicht nur hart und robust, es ist auch sehr witterungsfest und zugleich widerstandsfähig gegenüber Insekten- und Pilzbefall. Zudem verfügt das grau-gelbe Kernholz der Eiche über eine gewisse Elastizität. Deshalb war es über Jahrhunderte aus vielen Bereichen kaum wegzudenken, ob im Brücken-, Schiffs- oder Hausbau. Und das gilt bis heute. Neben dem Einsatz für den Treppenbau wird Eiche mit seinen auffallend breiten Holzstrahlen u.a. für Fenster, Möbel oder Parkett verwendet.

Eichenbretter
Eichenbretter – bereit zur Verarbeitung für Ihre Treppe.
Unserer Umwelt zuliebe

Nachhaltiger Treppenbau

Vom Baum bis zur fertigen Treppe achtet Treppenbau Voß sehr genau auf den gesamten Herstellungsprozess für eine schonende und nachhaltige Wertschöpfung. Auch das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen, es gelten strenge Richtlinien für Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Ein entscheidender Faktor bei der Herstellung von Treppen ist auch die Oberflächenbehandlung. Mit unseren Naturölen veredeln wir die Holzoberflächen und runden damit das Thema Natur und Ökologie mit bestem Gewissen ab.

Wir beraten Sie gerne vor Ort.
Vereinbaren Sie einen Termin im Studio in Ihrer Nähe.