Wir feiern 15 Jahre Treppenstudio Oyten mit einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 14. April 2024.
Unsere Ausstellung ist von 11-18 Uhr für Sie geöffnet.

Ahornholz

Perfekt für den Treppenbau.

Ahornbaum im Wald

Ein edles Helles

Holzart Ahorn

Ahornholz – Herkunft und Merkmale

Ahorn zählt zu den wertvollen Edellaubhölzer und wächst weltweit in vielen verschiedenen Arten. In Europa gibt es 15, wovon drei für die Holzverarbeitung sehr gut geeignet sind. Deshalb ist Ahorn seit langem im Möbel- und Treppenbau sehr beliebt, vor allem wegen seiner schönen, hellen Farbe und seiner oft besonders feinen Struktur. Gut erkennbar sind beim Ahorn die feinwelligen Jahresringe sowie die vom Stammzentrum abgehenden Holzstrahlen.

Musterabbildung Holzart Europäischer Ahorn
Europäischer Ahorn
Holzstapel und alter Ahornbaum
Ahorn ist wegen seiner hellen Farbe und der feinen Maserung besonders beliebt für den Treppen- und Möbelbau.

Ahorn – Eigenschaften und Vorteile

Europäischer Ahorn ist zwar nicht ganz so hart wie Eiche, dafür ist sein Holz wesentlich leichter und seine Festigkeit vergleichsweise hoch. Noch dazu ist es elastisch und relativ zäh, wodurch sich Ahorn für viele Varianten des Treppenbaus anbieten. Hinzu kommt, dass beim Ahorn das äußere Splintholz farblich mit dem Kernholz übereinstimmt und sich seine Oberfläche gut bearbeiten, beizen und einfärben lässt. Auch die Behandlung mit Lacken ist problemlos. Übrigens, Tradition hat das fast weiße bis graue Holz auch im Geigenbau.

Beliebte Ahornholz-Treppen

Unserer Umwelt zuliebe

Nachhaltiger Treppenbau

Vom Baum bis zur fertigen Treppe achtet Treppenbau Voß sehr genau auf den gesamten Herstellungsprozess für eine schonende und nachhaltige Wertschöpfung. Auch das Wohl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen, es gelten strenge Richtlinien für Arbeitsbedingungen, Sicherheit und Gesundheitsschutz.

Ein entscheidender Faktor bei der Herstellung von Treppen ist auch die Oberflächenbehandlung. Mit unseren Naturölen veredeln wir die Holzoberflächen und runden damit das Thema Natur und Ökologie mit bestem Gewissen ab.

Wir beraten Sie gerne vor Ort.
Vereinbaren Sie einen Termin im Studio in Ihrer Nähe.